Bildpaare 'daheim und unterwegs' - Fotografien aus Burkina Faso und Köln von Olivia Ockenfels

Bekanntermaßen fotografiert Olivia Ockenfels seit Jahren 'daheim und unterwegs' und dabei alles, was ihr spannend, skurril oder von Licht, Farben, Umgebung... ansprechend oder einfach schön erscheint, fast immer Momentaufnahmen.
In 2006 war ihr Projekt, 'jeden Tag ein Foto' zu machen; eine Auswahl der 365 Fotos hatte sie 2009 in Berlin bei '48 Stunden Neukölln" ausgestellt. Bilder aus New York, Goa/Indien, Sri Lanka und Burkina Faso waren schon in unserer odecologne online Galerie zusehen.

Anders als beim letztjährigen Kalender - der eine Auswahl aus ihrem Fotoarchiv gezeigt hat - hat sie 2015/2016 tatsächlich eine Fotoserie mit Momentaufnahmen aus Burkina Faso zu Paaren kombiniert mit Blumenstillleben aus ihrem Wohnzimmer, also das 'unterwegs sein' mit dem 'zuhause' verbunden, wobei sie sich in der Zusammenstellung von Farb- und Sinnverwandtschaft hat leiten lassen. Diese Foto-Serie war nominiert für den Zonta-Kunstpreis 2016.

Die Bild-Paare kann man käuflich erwerben - hier ein PDF mit allen Bildern und Infos zur Bestellung.