Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ)

Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ)

Tag der Offenen Tür

Auftraggeber und Anforderungen

Die Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) ist die Akademie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Sie qualifiziert Fach- und Führungskräfte in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Neben dem Programm für ausreisende Fach- und Führungskräfte führt die Akademie Weiterbildungen für die GIZ-Beschäftigten im In- und Ausland durch und unterstützt die Kompetenzentwicklung der Projektpartner.

Der Ende 2017 fertiggestellte Campus Kottenforst in Bonn-Röttgen wurde mit einen Tag der Offenen Tür im Juni 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum Motto 'Weltreise' sollte ein durchgängiges Design konzipiert werden, dass für die gesamten Kommunikationsmittel nutzbar sein sollte.
Der Tag sollte insbesondere die Anwohner einladen, mit Groß und Klein das Programm wahrzunehmen.

Unsere Herangehensweise

Zunächst haben wir einen Vor-Ort-Rundgang auf dem Gelände und in den Gebäuden bzw. zu den Plätzen, die am Tag der offenen Tür bespielt werden sollten, gemacht. Dabei wurde der Bedarf geklärt und das vorhandene Bildmaterial gesichtet.
Anschließend haben wir ein grafisches Konzept entwickelt, die die Vielfalt und 'Buntheit' des Angebotes der Akademie transportiert und dieses auf Plakaten, Programm-Faltblatt, Lageplänen, Infotafeln, Präsentationsvorlagen und Giveaways (Windräder zum Selberbasteln, Tütchen mit Bienenglück-Samen) eingesetzt.
Für das Programm-Faltblatt haben wir einen Lageplan mit den Stationen der Aktivitäten illustriert.

 

Drucksachen für die Akademie für Internationale Zusammenarbeit
Drucksachen für die Akademie für Internationale Zusammenarbeit
Olivia Ockenfels
Grafikdesign

Vogelsanger Straße 47
50825 Köln
+49 221 518680
+49 176 43785040

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sabine Volmert
Webdesign + Konzeption

Blumenthalstraße 2
50670 Köln
+49 221 733979
+49 172 6761483

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!