Fliedner-Kulturstiftung, Düsseldorf-Kaiserswerth

Auftraggeber und Anforderungen

Website für die Fliedner-Kulturstiftung, Düsseldorf-KaiserswerthAngesiedelt auf einem weitläufigen Campus in Düsseldorf Kaiserswerth hat es sich die Fliedner-Kulturstiftung zur Aufgabe gemacht, das geistige und kulturelle Erbe der Diakonissenmutterhäuser und ihrer Nachfolgeeinrichtungen in der evangelischen Welt zu sammeln und zu bewahren. Zu den Einrichtungen gehört ein umfangreiches Archiv, eine Bibliothek und das Pflegemuseum.

Rendel Freude hatte den Auftrag, für die Stiftung das Corporate Design neu zu entwickeln, zu dem auch die Neugestaltung der Website gehörte.

Unsere Herangehensweise

Um die umfangreichen Inhalte an die Anforderungen sowohl der Stifung als auch der Interessenten klar und sinnvoll zu strukturieren haben wir zunächst gemeinsam mit Rendel Freude und dem Vorstand der Stiftung im Rahmen eines Workshops ein Konzept entwickelt, auf dessen Grundlage Frau Freude das Web-Layout und wir die Struktur entworfen haben. Umgesetzt wurde die Website mit dem Content Management System Joomla und wird seit ihrer Veröffentlichung von uns inhaltlich betreut.

  Zur Website der Stiftung